Tra­di­tio­nel­ler “Niko­laus­ver­kauf” und Weihnachtstüren-Wettbewerb

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag (25.11.2022) fand bereits die ers­te Pha­se von einer der bei­den in der Weih­nachts­zeit von Sei­ten unse­res Schü­ler­rats geplan­ten Aktio­nen ihren Abschluss: Unse­re Schüler:innen hat­ten eine Woche lang wie­der die Mög­lich­keit, Bestel­lun­gen für Scho­ko­la­den-Niko­läu­se an einem Ver­kaufs­stand im Forum auf­zu­ge­ben und klei­ne Zet­tel mit per­sön­li­chen Bot­schaf­ten an ihre Mitschüler:innen aus­zu­fül­len, die dann zusam­men mit der von ihnen erwor­be­nen Süßig­keit am Niko­laus­tag ihren Weg zu den vor­be­stimm­ten Adres­sa­ten in allen Klas­sen und Kur­sen fin­den werden.

Unser Schü­ler­rat bzw. unse­re Schü­ler­spre­che­rin Fin­ja Nebel und Schü­ler­spre­cher Kili­an Kress knüp­fen damit an eine schon län­ge­re, bedau­er­li­cher­wei­se in der Coro­na-Zeit unter­bro­che­ne Tra­di­ti­on an, denn auch in die­sem Jahr soll der größ­te Teil des Erlö­ses aus dem Ver­kauf der klei­nen Scho­ko­männ­chen unter dem Mot­to „Ver­schen­ke einen Niko­laus und tu´ etwas Gutes“ dem Ham­bur­ger Kin­der-Hos­piz Ster­nen­brü­cke als Spen­de zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Hin­ter­grund: Seit 2003 hilft das Kin­der-Hos­piz Ster­nen­brü­cke (Ham­burg) lebens­be­grenzt erkrank­ten Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen bis zum Alter von 27 Jah­ren, gemein­sam mit ihren Ange­hö­ri­gen einen wür­de­vol­len Weg bis zu ihrem Tod gehen zu kön­nen. Auf dem oft vie­le Jah­re dau­ern­den Krank­heits­weg kön­nen die Fami­li­en im Kin­der­hos­piz auf­ge­nom­men wer­den, um für den wei­te­ren schwe­ren Weg Kraft zu schöp­fen und Erho­lung zu finden.

Dar­über hin­aus orga­ni­siert die SV erneut einen „Weih­nachts­tü­ren-Wett­be­werb“ für die jün­ge­ren Jahr­gangs­stu­fen und belebt auch damit eine schon seit etli­chen Jah­ren erfolg­rei­che Akti­on in der Weih­nachts­zeit an unse­rem Gym­na­si­um wie­der: Die Klas­sen­stu­fen 5 — 7 haben hier­bei die Auf­ga­be, ihre Klas­sen­raum­tür krea­tiv und weih­nacht­lich zu deko­rie­ren, sodass am Ende die schöns­te von ihren Mitschüler:innen der Jahr­gangs­stu­fen 8 bis 13 per Online-Abstim­mung, die in der Zeit vom 14.12. bis 19.12.22 frei­ge­schal­tet ist, aus­ge­wählt wer­den kann und deren Gestalter:innen mit einem klei­nen Geschenk belohnt wer­den können.

Fotos: Died­rich Hinrichs