Zeit­zeu­gen erin­nern sich

von Joy­ce Hähnel

Am 29.02.2024 freu­te sich die Klas­se 11F1 unter Lei­tung von Frau Dr. Groß­kopf über den Besuch der ehe­ma­li­gen Lehrkräf­te Herrn und Frau Grae­ve­nitz, die als Zeit­zeu­gen im Fach Geschich­te ein­ge­la­den waren. Es kam in der Biblio­thek zu einem offe­nen Aus­tausch und Dis­kurs, bei wel­chem die bei­den kri­tisch von ihrem Leben in der DDR berichteten.

Im Vor­feld sam­mel­ten die Schüler:innen Fra­gen für die bei­den Leh­rer, wel­che im Ver­lauf des Gesprä­ches beant­wor­tet wur­den. Außer­dem berich­te­ten die bei­den von ihrem schu­li­schen und beruf­li­chen Wer­de­gang. Auch die von ihnen mit­ge­brach­ten Erin­ne­rungs­stü­cke, z.B. Urkun­den aus ihrer Schul­zeit, ermög­lich­ten einen inter­es­san­ten Ein­blick in ihr Leben wäh­rend ihrer Zeit in der DDR. Gerahmt wur­de das Zeit­zeu­gen­ge­spräch von selbst geba­cke­nen Kuchen der Schüler:innen und Kaffee.

Die Klas­se 11F1 dankt Herrn und Frau Grae­ve­nitz herz­lich für die­sen span­nen­den und unter­halt­sa­men Aus­tausch.