För­der­ver­ein sorgt für wei­te­re Attrak­tio­nen und Annehmlichkeiten

In wel­cher Wei­se auch in die­sem Schul­jahr von ihnen geför­der­te Anschaf­fun­gen ihren vor­ran­gi­gen Zweck tat­säch­lich denn auch erfül­len, näm­lich das schü­ler­freund­li­che und ange­neh­me Lern­um­feld an unse­rem Gym­na­si­um wei­ter aus­zu­ge­stal­ten, davon über­zeug­ten sich vier Vor­stands­mit­glie­der unse­res FÖRDERVEREINS zu Beginn die­ser Schul­wo­che (20.02.2023) bei einem Orts­ter­min in unse­rem Schul­ge­bäu­de, wo sie nach sport­li­cher Betä­ti­gung auch umstands­los Zugriff auf eine den idea­len Durst­lö­scher spen­den­de Ver­sor­gungs­ein­rich­tung hatten.

Ohne finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von Sei­ten unse­res FÖRDERVEREINS wäre so man­che Ver­an­stal­tung, Akti­on oder Anschaf­fung an unse­rem Gym­na­si­um nicht mög­lich — eigent­lich eine Bin­sen­weis­heit: Über vie­le Jah­re haben des­sen Zuwen­dun­gen dazu bei­getra­gen, dass Vor­ha­ben der inne­ren und äuße­ren Schul­ge­stal­tung zum Nut­zen und zur Freu­de unse­rer Schul­ge­mein­schaft rea­li­siert wer­den konnten.

Dies trifft mit Gewiss­heit auch für die drei neu­es­ten, unlängst in unse­rem Schul­ge­bäu­de umge­setz­ten Pro­jek­te zu: Der För­der­ver­ein des Gym­na­si­ums Har­se­feld e.V. hat näm­lich in den letz­ten Wochen einen von zwei Tisch­ki­ckern und — neben einem bereits instal­lier­ten — einen wei­te­ren Was­ser­spen­der finan­ziert sowie für die Anschaf­fung eines neu­en Aqua­ri­ums Sor­ge getragen.

Zusam­men mit Schul­lei­ter Stu­di­en­di­rek­tor Chris­ti­an Son­dern sowie Schü­ler­spre­che­rin Fin­ja Nebel und Schü­ler­spre­cher Kili­an Kress über­zeug­ten sich nun­mehr die 1. Vor­sit­zen­de des FÖRDERVEREINS, Yvonne Frisch­korn, und drei wei­te­re Vor­stands­mit­glie­der, Son­ja Ger­ken, Anne Sohl und Mat­thi­as Albers, vor Ort von der All­tags­taug­lich­keit, Sinn­haf­tig­keit und Wohl­ge­fäl­lig­keit der von ihnen finan­zier­ten und neu ange­schaff­ten Objek­te zum Woh­le der Schul­ge­mein­schaft des Aue-Geest-Gymnasiums:

Nach­dem man sich der neu­en bewe­gungs­an­re­gen­de Attrak­ti­on in unse­rer Pau­sen­hal­le, dem dort auf­ge­stell­ten Tisch­ki­cker — ein wei­te­rer wird sich in Kür­ze dazu­ge­sel­len -, kaum hat­te ent­zie­hen kön­nen und unter schieds­rich­ter­li­cher Auf­sicht von Herrn Son­dern sogleich eine inten­siv geführ­te Par­tie gewagt hat­te, konn­te man anschlie­ßend zur Was­ser­ver­kos­tung oder ein­fach auch nur zum Stil­len sei­nes Durs­tes in unmit­tel­ba­rer Nähe der Spiel­stät­te schrei­ten und zu guter Letzt den Fort­schritt bei der Neu­ge­stal­tung des Auf­ent­halts­be­reichs vor dem Sekre­ta­ri­at in Augen­schein neh­men, um zu sehen und zu sagen, „dass es gut war“.

Der herz­li­che Dank für ihr groß­ar­ti­ge Enga­ge­ment bei der Erwei­te­rung des Lern­um­felds unse­rer Schüler:innen um wei­te­re Attrak­tio­nen und Annehm­lich­kei­ten war den anwe­sen­den und auch allen ande­ren Mit­glie­dern des FÖRDERVEREINS, den ihnen sowohl Herr Son­dern als auch unse­re bei­den Schülervertreter:innen im Namen der Schul­ge­mein­schaft aus­spra­chen, in jedem Fal­le gewiss.

Hin­ter­grund: Seit Herbst 2004 exis­tiert der FÖRDERVEREIN des Gym­na­si­ums Har­se­feld e.V., durch den es mög­lich ist, Anschaf­fun­gen zu täti­gen, die für unse­re Schu­le und vor allem für alle Schüler:innen not­wen­dig und sinn­voll sind, aber vom Schul­trä­ger nicht finan­ziert bzw. bezu­schusst wer­den können.

Um auch wei­ter­hin gewähr­leis­ten zu kön­nen, dass Anschaf­fun­gen und Aktio­nen der Schu­le sowie unse­rer Schüler:innen mit finan­zi­el­len Mit­teln unter­stützt wer­den kön­nen, ist es wich­tig, dass die Zahl der Mit­glie­der des FÖRDERVEREINS wächst und dem­entspre­chend auch sei­ne Finanz­kraft: Schon mit dem Min­dest­jah­res­bei­trag in Höhe von 10 Euro kann jede bzw. jeder dazu bei­tra­gen! (Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine Mög­lich­keit zum Down­load von Bei­tritts­er­klä­run­gen unter: http://www.gymnasium-harsefeld.de/das-agg/foerderverein/)

Fotos: Died­rich Hinrichs