Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Syn­ago­gen­be­such: Ein­bli­cke in den jüdi­schen Glauben

Katha­ri­na Krohn

Anfang die­ses Monats (08.02.2023) stat­te­ten die Reli­gi­ons­kur­se unse­rer 10. Klas­sen in Beglei­tung ihrer Fach­lehr­kräf­te der Syn­ago­ge Hohe Wei­de in Ham­burg einen Besuch ab, um sich mit den Gewohn­hei­ten und Bräu­chen des Juden­tums ver­traut zu machen. Über die Erkun­dung des Got­tes­hau­ses der dor­ti­gen jüdi­schen Gemein­de und beson­ders ein­drucks­vol­le Ein­bli­cke in wesent­li­che Inhal­te des jüdi­schen Glau­bens weiß eine Exkur­si­ons­teil­neh­me­rin zu berichten.

Auf unse­rem Weg zur Ham­bur­ger Syn­ago­ge haben wir zuvor noch einen kur­zen Abste­cher zur Chris­tus-Kir­che in Eims­büt­tel gemacht, wel­che wir im Rah­men einer klei­nen Erkun­dungs­tour ken­nen­ler­nen durften.

Ange­kom­men an unse­rem eigent­li­chen Ziel, der Syn­ago­ge Hohe Wei­de, beka­men wir eine exklu­si­ve Füh­rung, bei der wir wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über das jüdi­sche Got­tes­haus erhiel­ten. Wir beka­men dar­über hin­aus einen Ein­blick in die essen­zi­el­len Inhal­te des jüdi­schen Glau­bens sowie in das jüdi­sche All­tags­le­ben: Beson­ders beein­dru­ckend waren die uns gezeig­ten Tora­rol­len (ers­ter Teil der hebräi­schen Bibel), wel­che teil­wei­se bereits über 100 Jah­re alt und beson­ders prunk­voll gestal­tet und kost­bar waren. Eben­falls einen beson­de­ren Ein­druck hin­ter­las­sen hat das vom Mit­ar­bei­ter der Syn­ago­ge auf hebrä­isch vor­ge­tra­ge­ne Schma Isra­el, eines der wich­tigs­ten Gebe­te des Judentums.

Ins­ge­samt war die Exkur­si­on ein loh­nens­wer­ter Aus­flug, bei dem wir zwei Reli­gio­nen im direk­ten Ver­gleich ken­nen­ler­nen und erle­ben durften.

Fotos: Michae­la Sur­ges / AGG Harsefeld

Aktu­el­les