Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950
Link
Aus­ge­dien­te Han­dys sind wah­re Roh­stoff­quel­len. Des­halb ruft das Wis­sen­schafts­jahr Zukunfts­pro­jekt ERDE Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf: „Macht mit bei der gro­ßen Han­dy-Sam­mel­ak­ti­on der Roh­stoff-Expe­di­ti­on!“ Die Akti­on läuft noch bis zum 15. Novem­ber an unse­rer Schu­le.
 
Exper­ten schät­zen, dass in Deutsch­lands Schub­la­den 83 Mil­lio­nen unge­nutz­te Han­dys lagern. Vie­le der Gerä­te funk­tio­nie­ren noch. Sinn­voll wäre es, sie wei­ter zu ver­wen­den. In ande­ren lie­gen wert­vol­le Stof­fe brach. Sind die Mobil­te­le­fo­ne nicht mehr brauch­bar oder kaputt, könn­te ein Teil der dar­in ent­hal­te­nen Roh­stof­fe über das Recy­cling in den Roh­stoff­kreis­lauf zurück­ge­führt wer­den.
Des­halb star­tet das Wis­sen­schafts­jahr Zukunfts­pro­jekt Erde im Rah­men der „Roh­stoff-Expe­di­ti­on“ eine deutsch­land­wei­te Han­dy-Akti­on. Die Alt­ge­rä­te wer­den gesam­melt, geprüft und – je nach Zustand – ver­kauft oder fach­ge­recht recy­celt. Der Rein­erlös aus der Akti­on kommt der „Was­ser­Stif­tung“ zu Gute. Die­se Orga­ni­sa­ti­on för­dert Pro­jek­te in ver­schie­de­nen Län­dern, so enga­giert sie sich bei­spiels­wei­se in Eri­trea beim Auf­bau von Was­ser­schu­len, in denen jun­ge Men­schen in Theo­rie und Pra­xis ler­nen, wie sie die vor­han­de­nen Was­ser­res­sour­cen ver­bes­sern und nach­hal­tig bewirt­schaf­ten kön­nen.
Mit­ma­chen und dabei Gutes tun – so ein­fach geht es: Sam­melt aus­ge­dien­te Han­dys in eurem Fami­li­en- und Bekann­ten­kreis, steckt sie bis zum 15. Novem­ber in die Han­dy-Sam­mel­box vor dem Sekre­ta­ri­at, von dort wer­den sie an die zen­tra­le Sam­mel­stel­le ein­ge­sandt.