Unser neu­er stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter stellt sich vor

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Eltern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, lie­be Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter!

Ich freue mich, seit dem 01.02.2019 die Stel­le des stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ters am AGG Har­se­feld inne haben zu dür­fen. Auch wenn ich seit August 2007 an unse­rem Gym­na­si­um unter­rich­te und mich die meis­ten sicher­lich ken­nen, möch­te ich die Chan­ce nut­zen, mich ein­mal vorzustellen.

Ich kom­me ursprüng­lich aus dem Ruhr­ge­biet und habe am Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um in Wet­ter an der Ruhr 1997 mein Abitur absol­viert. Nach dem fol­gen­den Grund­wehr­dienst in Wup­per­tal habe ich Mathe­ma­tik und Sport an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum stu­diert, ehe es mich dann 2004 in den Nor­den zum Refe­ren­da­ri­at ver­schlug. Zum Woh­nen wähl­te ich die schöns­te Stadt der Welt (Ham­burg) und zum Arbei­ten eher klei­ne­re Städ­te in der „nähe­ren“ Umge­bung. So pen­del­te ich für mein Refe­ren­da­ri­at täg­lich nach Hei­de in Dith­mar­schen und nach mei­nem Abschluss und Berufs­ein­stieg nach Har­se­feld. Durch mein Hob­by Faust­ball kann­te ich die Umge­bung schon län­ger und mir war direkt klar, als ich mir die Schu­le schon wäh­rend des Refe­ren­da­ri­ats ange­schaut habe, dass ich ger­ne nach Har­se­feld kom­men möch­te. Die­ser Schritt wur­de mir dann durch Herrn Book ermög­licht, da er mir ab August 2007 eine Fest­an­stel­lung ange­bo­ten hat­te. Der Lebens­mit­tel­punkt Ham­burg im Stadt­teil Lok­stedt, wo ich mit mei­nen bei­den Kin­dern Leni (8) und Tom (6) lebe, hat sich nicht verändert.

Mein Zie­le in die­ser für mich neu­en Funk­ti­on sind, dass alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ger­ne unse­re Schu­le besu­chen, dass sie Tag für Tag in ihren Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten geför­dert wer­den und dass auf­tre­ten­de Pro­ble­me offen und auf direk­tem Weg geklärt wer­den können.

Ich freue mich, unse­re Schu­le mit Euch und Ihnen stets wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und auf einem moder­nen Bil­dungs­ni­veau zu halten.

Die­se Din­ge schaf­fen wir nicht allein als Lei­tungs­team. Dies schaf­fen wir nur mit einer respekt- und ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit der gesam­ten Schul­ge­mein­schaft. In die­sem Sin­ne freue ich mich erst­mal auf die nächs­ten Wochen und Mona­te in der neu­en Posi­ti­on und natür­lich dann auf vie­le wei­te­re Jah­re am AGG.

Chris­ti­an Sondern

Foto: Mei­ke Feindt