Ehren­platz an der Wand

Von Imke Bartels

Am Frei­tag, 24.11.2023, wur­de im Rah­men eines klei­nen Emp­fan­ges die „Wall of Fame“ des AGG ein­ge­weiht. Im Ver­wal­tungs­trakt neben dem Sekre­ta­ri­at wer­den künf­tig alle ehe­ma­li­gen Schulleiter:innen mit Foto und einer indi­vi­du­ell für sie gestal­te­ten Urkun­de ver­ewigt. Den Auf­takt zu die­sem Rei­gen macht Johann Book, der unse­re Schu­le von 2004 bis 2018 gelei­tet hat. Ihm folg­te Ute Appel­kamp, Schul­lei­te­rin von 2018 bis 2022.

Mia und Jet­te Jan­ke, die der­zeit den Kunst­kurs 13 von Frau Wien­ke besu­chen, haben als Team­work die Urkun­de für Herrn Book gestal­tet. Die geo­me­tri­sche Gestal­tung des Kunst­wer­kes „steht für die Kom­ple­xi­tät der Auf­ga­ben eines Schul­lei­ters und für Orga­ni­sa­ti­on“, erklä­ren die Schwes­tern. Zudem grei­fen die geo­me­tri­schen For­men die Schul­far­ben — rot, gelb und blau — auf und ver­wei­sen damit gleich­zei­tig auf die natur­wis­sen­schaft­li­che Aus­rich­tung Herrn Books. Die Urkun­de für Frau Appel­kamp zeigt unser Schul­ge­bäu­de. Sie wur­de gezeich­net von der ehe­ma­li­gen Schü­le­rin Mai­lin Heins, wäh­rend Jel­le Sick und Michel Duven­horst den Schrift­zug ent­wor­fen haben.

Zu den Gäs­ten zähl­ten Mela­nie Moh­nen, ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de des Schul­el­tern­ra­tes, und Jens Pap­ke, 10 Jah­re Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins. Bei­de haben in ihrer Amts­zeit eng mit Herrn Book und Frau Appel­kamp zusam­men gear­bei­tet und in die­ser Zeit die Schu­le durch ihr Enga­ge­ment geprägt.

Der drit­te im Bun­de der „Ehe­ma­li­gen“ an der Ehren­wand wird Chris­ti­an Son­dern sein, der

am 16.10.2023 offi­zi­ell zum Schul­lei­ter ernannt wor­den ist, nach­dem er bereits seit 2022 das AGG kom­mis­sa­risch gelei­tet hat. Die Schul­ge­mein­schaft gra­tu­liert Herrn Son­dern und wünscht eine glück­li­che Hand und viel Freu­de bei der Wahr­neh­mung die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Aufgabe.