Flo­or­ball-Cup: Knapp den Lan­des­ent­scheid verpasst

Von Cars­ten Springmann

Am Diens­tag, 13. Febru­ar, nahm erst­ma­lig ein Team unse­rer Schu­le unter der Lei­tung von Herrn Spring­mann am Flo­or­ball-Cup in Sta­de teil. Zu die­ser Pre­mie­re schick­te unse­re Schu­le gleich zwei Mann­schaf­ten zum Bezirksentscheid.

Die Regeln: Flo­or­ball ist eine Art Hockey. Es spie­len je vier Spieler:innen gegen­ein­an­der, wobei zwei Mäd­chen auf dem Feld sein müssen.

Unse­re Schu­les­tell­te ein Team in der WK III (Jahr­gang 2009 – 2011) und ein Team in der WK IV (2011 und jünger).

Die Grö­ße­ren star­te­ten gut mit vier Sie­gen gegen Sel­sin­gen (4:0), Lan­gen (3:2), das VLG Sta­de (2:0) und die SLO Har­se­feld (3:2) ins Tur­nier. Doch mit vier Sie­gen war man nicht auto­ma­tisch unter den ers­ten bei­den, da der abschlie­ßen­de Geg­ner (Athe­nae­um) gegen die SLO Har­se­feld ver­lo­ren hat­te. Das Team des Athe­nae­um, wel­ches haupt­säch­lich aus Flo­or­ball-Ver­eins­spie­ler besteht, was sich auch dem pro­fes­sio­nel­len Schlä­ger­ma­te­ri­al erken­nen ließ, war für uns doch eine Num­mer zu groß. Das Spiel ging mit 1:3 ver­lo­ren. Somit hat­ten das Athe­nae­um, die SLO Har­se­feld und unser Team alle vier Sie­ge und eine Nie­der­la­ge auf dem Kon­to. Da das AGG aber die schlech­te­re Tor­dif­fe­renz hat­te, reich­te es „nur“ zu Platz drei und damit schramm­te man knapp am zwei­ten Platz, der zur Teil­nah­me am Lan­des­ent­scheid gereicht hät­te, vorbei.

Für das Team WK III des AGG waren fol­gen­de Schü­le­rIn­nen im Ein­satz: Lah­ja Pla­ga, Rapha­el Hink, Simon von Bar­gen, Erik Pil­len, Luca Hei­ne­mann, Kjell Jan­ke sowie vier wei­te­re nicht genann­te SchülerInnen.

Das WK IV-Team dage­gen muss­te ordent­lich Lehr­geld bezah­len gegen Teams, die auch Flo­or­ball- oder Eis­ho­ckey-Erfah­rung mit­brach­ten. In der Vor­run­de gab es drei Nie­der­la­gen (0:3 gegen Scharne­beck, 0:6 gegen Jes­te­burg, 1:2 gegen Sel­sin­gen) sowie ein 2:2 gegen das Athe­nae­um (in die­sem Spiel lagen wir lan­ge 2:0 in Füh­rung, han­del­ten uns aber inner­halb einer Minu­te den Aus­gleich ein). Dadurch spiel­te das Team des AGG gegen den Letz­ten der ande­ren Vor­run­den­grup­pe um den vor­letz­ten Platz. In die­sem Plat­zie­rungs­spiel gegen das VLG Sta­de gab es zum Abschluss lei­der auch eine 0:3‑Niederlage, sodass wir das Tur­nier auf dem 10.Platz been­de­ten. Aber alle haben in jedem Spiel ihr Bes­tes gege­ben und bis zum Ende gekämpft, aber die ande­ren waren ein­fach besser.

Für das WK IV-Team waren fol­gen­de Schü­le­rIn­nen im Ein­satz: Juli­an-Manu­el Koch, Jakob Lan­gen, Jan Wie­chers, Lukas Isra­el, Jes­per Wils­husen, Juna Spring­mann, Lene Schoma­cker, Mari­sa Heimann, Lil­ly Nündel, Johan­na Ald­ag sowie zwei wei­te­re nicht genann­te Schüler.

Fotos: Cars­ten Springmann