Insek­ten­ho­tel in unse­rem Schul­gar­ten errichtet

Von der Natur AG

In der Nähe des Leh­rer­ein­gangs, direkt neben dem Tor zum Schul­gar­ten, haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Natur AG von StR´ Dr. Mari­na Fisch­beck-Eysholdt und StR Oli­ver Schae­fers im Ver­lauf des zwei­ten Schul­halb­jah­res ein Insek­ten­ho­tel gebaut und kürz­lich in unse­rem Schul­gar­ten errich­tet. Nähe­res dar­über und natür­lich Fotos vom neu­en Unter­schlupf der Nütz­lin­ge im fol­gen­den Bericht.

Zuerst haben die neun Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mate­ria­li­en (Zap­fen, Äste etc.) im Win­ter gesam­melt und getrock­net. Im Früh­jahr haben sich sie dann einen Plan gemacht und mit dem Bau des Gerüs­tes begon­nen. Anschlie­ßend wur­den die ein­zel­nen Fächer mit den Natur­ma­te­ria­li­en bestückt.

Das Insek­ten­ho­tel soll vor allem sel­te­nen Insek­ten als Über­win­te­rungs- und Nist­platz die­nen. Nütz­lin­ge wie z.B. Wild­bie­nen, Schlupf­wes­pen oder auch Ohr­wür­mer fin­den hier einen Platz und hel­fen als kos­ten­lo­se bio­lo­gi­sche Schäd­lings­be­kämp­fer das öko­lo­gi­sche Gleich­ge­wicht zu bewahren.

Fotos: AGG Harsefeld