Junior­wahl 2022: Zum Urnen­gang in die Schulbibliothek

Died­rich Hinrichs

Am kom­men­den Sonn­tag (9.10.2022) wird der 19. Land­tag von Nie­der­sach­sen gewählt — unse­re Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fe 8 bis 13 sind dage­gen schon heu­te (4.10.2022) ihrer „Wahl­pflicht“ nach­ge­kom­men oder wer­den dies im Ver­lauf des Don­ners­tag­vor­mit­tags noch tun: Die von den bei­den Poli­tik­lehr­kräf­ten StR´ Anna-Lena Hein­sohn und StR Mar­tin Munoz-Rive­ra zusam­men mit der Klas­se 11 C an unse­rem Gym­na­si­um orga­ni­sier­te „Junior­wahl 2022“ macht es all den­je­ni­gen unter ihnen, die das Min­dest­al­ter für die Aus­übung des akti­ven Wahl­rechts noch nicht erreicht haben, zumin­dest mög­lich, den Urnen­gang in unse­rer Schul­bi­blio­thek rea­li­täts­nah zu simulieren.

„Mehr Demo­kra­tie in der Schu­le zu leben“ — die­ser lei­ten­de Grund­satz hat in den ver­gan­ge­nen Wochen den Poli­tik­un­ter­richt in den zur Junior­wahl 2022 an unse­rem Gym­na­si­um auf­ge­ru­fe­nen Klas­sen wesent­lich bestimmt: Nach­dem sie inten­siv dar­auf vor­be­rei­tet wor­den sind und eine per­sön­li­che Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­kar­te erhal­ten haben, füh­ren unse­re Schüler:innen in die­ser Woche ihre schul­in­ter­ne Land­tags­wahl durch: Selbst­ver­ständ­lich erhal­ten sie dabei die Ori­gi­nal­stimm­zet­tel mit den Namen der Politiker:innen, die in unse­rem Wahl­kreis öffent­lich kan­di­die­ren, wie die Wahl­be­rech­tig­ten am Wahl­sonn­tag auch.

Bei der Orga­ni­sa­ti­on im Vor­feld, an den bei­den Wahl­ta­gen und bei der Stimm­aus­zäh­lung wer­den Frau Hein­sohn und Herr Munoz-Rive­ra von den Schüler:innen der Klas­se 11 C unter­stützt, die als uner­läss­li­che Wahlhelfer:innen für einen gere­gel­ten Ablauf und eine ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Wahl­pro­ze­de­res Sor­ge tra­gen und die­sem tol­len Pro­jekt an unse­rer Schu­le wohl auch in die­sem Jahr wie­der zum Erfolg ver­hel­fen werden.

Das lan­des­wei­te Gesamt­ergeb­nis der Junior­wahl wird am Wahl­sonn­tag um 18.00 Uhr auf der Web­sei­te der Junior­wahl (https://www.juniorwahl.de bzw. https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html) sowie auf Face­book und Insta­gram ver­öf­fent­licht — wir dür­fen gespannt sein auf die Ergebnisse!

Fotos: Died­rich Hinrichs