AGG-Lauf für den Frie­den: Beein­dru­cken­des Spendenergebnis

Das Ergeb­nis des im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res von unse­rer Schü­ler­ver­tre­tung orga­ni­sier­ten Spen­den­laufs (19.09.2022) fiel nach Aus­wer­tung der sport­li­chen Leis­tun­gen und Ent­ge­gen­nah­me der dafür aus­ge­lob­ten Spon­so­ren­gel­der beein­dru­ckend aus: Mit ihrer sport­li­chen Akti­vi­tät war es unse­ren Schüler:innen und eini­gen Lehr­kräf­ten gelun­gen, die über­wäl­ti­gen­de Spen­den­sum­me von 23.635,80 Euro für gleich zwei gute Zwe­cke zu „erlau­fen“. Und nach­dem die Geld­be­trä­ge Anfang die­ses Jah­res an die Begüns­tig­ten bereits über­wie­sen wor­den waren, bedank­ten sich bei unse­rer Schü­ler­ver­tre­tung am heu­ti­gen Tage (1.03.2023) zwei Vor­stands­mit­glie­der der Kin­der­hil­fe Sene­gal e.V. per­sön­lich für deren Enga­ge­ment und die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung ihres Vereins.

Unter dem Mot­to „Nie­der­sach­sens Schu­len. Klar für Frie­den” hat­ten sich zwi­schen dem 21. Sep­tem­ber (Inter­na­tio­na­ler Tag des Frie­dens) und dem Beginn der Herbst­fe­ri­en zahl­rei­che Schu­len an der vom Kul­tus­mi­nis­ter initi­ier­ten Frie­dens-Akti­on betei­ligt — so wie auch unse­re Schüler:innen mit einem „Lauf für den Frie­den“, um ein Zei­chen für den Frie­den in der Ukrai­ne und auf der gan­zen Welt zu setzen.

Im Vor­feld hat­te sich unse­re Schü­ler­ver­tre­tung um Schü­ler­spre­che­rin Fin­ja Nebel und Schü­ler­spre­cher Kili­an Kress dar­auf ver­stän­digt, dass der dabei Run­de um Run­de schweiß­trei­bend zusam­men­ge­tra­ge­ne Spen­den­be­trag zu jeweils glei­chen Antei­len zwei Orga­ni­sa­tio­nen zugu­te kom­men soll­te: der Akti­on Deutsch­land Hilft und der Kin­der­hil­fe Sene­gal e.V. (Ham­mah). Letzt­lich kön­nen die­se nun­mehr über jeweils 11.817,90 Euro ver­fü­gen und das Geld für in Not gera­te­ne Men­schen einsetzen.

Dass das Zäh­len und Addie­ren der von unse­ren Schüler:innen „erlau­fe­nen“ Mün­zen und Geld­schei­ne durch­aus ein gerüt­telt Maß an Zeit in Anspruch genom­men hat, ist bei­lei­be nicht der Grund dafür gewe­sen, dass eine offi­zi­el­le (sym­bo­li­sche) Spen­den­über­ga­be erst am heu­ti­gen ers­ten März­enta­ge statt­fin­den konn­te, son­dern viel­mehr sind es die letzt­lich ver­geb­li­chen Ver­su­che sei­tens des Aue-Geest-Gym­na­si­ums gewe­sen, einen gemein­sa­men Ter­min mit Vertreter:innen der bei­den Orga­ni­sa­tio­nen zu finden.

Hier in Har­se­feld per­sön­lich vor Ort zu erschei­nen, berei­te­te zumin­dest dem 1. Vor­sit­zen­den der Kin­der­hil­fe Sene­gal e.V., Gün­ther Heit­mann, sowie der 2. Vor­sit­zen­den, Ange­li­ka Loock, kei­ner­lei Umstän­de, son­dern doch eher eine beson­ders gro­ße Freu­de: Im Bei­sein von StD Chris­ti­an Son­dern dank­ten sie näm­lich der Schü­ler­ver­tre­tung unse­res Gym­na­si­ums für die Orga­ni­sa­ti­on des Spen­den­laufs im ver­gan­ge­nen Herbst und der Schul­ge­mein­schaft des AGG für deren Bereit­schaft, die ehren­amt­li­che Akti­vi­tät des in der hie­si­gen Regi­on behei­ma­te­ten Ver­eins und des­sen viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te, von denen es in der west­afri­ka­ni­schen Savan­ne immer mehr gebe, so groß­zü­gig zu unterstützen.

Nach­dem die Kin­der­hil­fe Sene­gal bereits einen Kin­der­gar­ten in N´dollor, ein Kin­der­heim und zwei Grund­schu­len in Nia­ning sowie wei­te­re in Aga Biram, Moné­me und Tou­car unter­stützt hat bzw. wei­ter unter­stützt, sol­le der Geld­be­trag aus Har­se­feld für die Errich­tung eines Dop­pel­klas­sen­raums im Savan­nen­dorf Foma­le, wo eine neue Schu­le ent­steht, Ver­wen­dung fin­den, wobei die Spen­den­sum­me dort „eins zu eins umge­setzt“ wer­de, wie Gün­ter Heit­mann ver­si­cher­te, der zusam­men mit Ange­li­ka Loock von ihren selbst­ver­ständ­lich aus eige­ner Tasche bezahl­ten Rei­sen in den Sene­gal Holz­ar­bei­ten, Muscheln und bunt bedruck­te Stoff­ta­schen als Geschen­ke ans AGG mit­ge­bracht hat­te, um die­se als Zei­chen ihres herz­li­chen Dan­kes Herrn Son­dern zu überreichen.

Zwi­schen­zeit­lich hat­te unser Schü­ler­spre­cher Kili­an Kress eine Video­bot­schaft von der Geschäfts­füh­rung der Akti­on Deutsch­land Hilft erhal­ten, in der sich Manue­la Roß­bach für die bei­den Spen­den­ak­tio­nen am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld (Spen­den­samm­lung Ukrai­ne­hil­fe im März und Spen­den­lauf im Sep­tem­ber) herz­lich bedankt. (Der Clip ist abruf­bar unter: https://cloud.aktion-deutschland-hilft.de/s/NjGoMpffSZroTNi). Die zwei in ihrem Schrei­ben an Kili­an bzw. unse­re SV dies­be­züg­lich bei­gefüg­ten Urkun­den wer­den dem­nächst im SV-Schau­kas­ten im Forum aus­ge­hängt und dort zusam­men mit den Gast­ge­schen­ken aus dem Sene­gal den ihnen ange­mes­se­nen Platz finden.

Fotos: Mara Loock (1), Imke Bartels (1), Fin­ja Nebel (2) und Died­rich Hin­richs (5)