Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Mit Buch-Cas­ting die Lese­lust geweckt

Johan­na Höper

Was haben Fern­seh­shows wie „Ger­ma­nys Next Top­mo­del“, “Das Dschun­gel­camp“, „Deutsch­land sucht den Super­star“ und „Let´s Dance“ mit Büchern und Lesen gemein­sam? Auf den ers­ten Blick erst ein­mal gar nichts. Doch wenn man am ver­gan­ge­nen Mitt­woch (22.02.2023) in der 5 S genau hin­schau­te, konn­te man eine Men­ge Ähn­lich­kei­ten ent­de­cken: Die Klas­se ver­an­stal­te­te in den letz­ten bei­den Schul­stun­den ein Buch-Cas­ting unter Anlei­tung von Andrea Höper, Biblio­the­ka­rin der Stadt­bi­blio­thek Bux­te­hu­de, die von der Deutsch­leh­re­rin der Klas­se, StR´Johanna Höper, ein­ge­la­den wor­den war. 

Das Ziel eines Buch-Cas­tings ist es, die Lese­lust bei den Kin­dern und Jugend­li­chen zu wecken. Ganz im Stil einer Cas­ting­show bewer­ten die Schüler:innen dabei Bücher ver­schie­de­ner Gen­res nach unter­schied­li­chen Bewer­tungs­ka­te­go­rien. Die Klas­se stellt also die Jury dar, die Bücher sind die Kandidat:innen. 

Mit gro­ßem Eifer wid­me­ten sich die Schüler:innen der 5 S ihrer Auf­ga­be: Los ging es mit der Kate­go­rie „Lus­ti­ges“. Zunächst wur­den der Klas­se die Titel der fünf – zu die­sem Zeit­punkt noch in Zei­tungs­pa­pier ein­ge­schla­ge­nen – Bücher vor­ge­stellt. Nach kur­zer Dis­kus­si­on wur­de abge­stimmt und der ers­te Titel her­aus­ge­wählt. Wei­ter ging es mit der Prä­sen­ta­ti­on der Buch­co­ver. Das­je­ni­ge, wel­ches die Kin­der am wenigs­ten ansprach, flog raus. Der Klap­pen­text war die nächs­te Kate­go­rie, in der die drei ver­blie­be­nen Bücher gegen­ein­an­der antra­ten. Und wie­der waren sich die Kin­der schnell einig, wel­ches Buch nicht wei­ter­kom­men wür­de. Als letz­tes Bewer­tungs­kri­te­ri­um wur­de von Andrea Höper der ers­te Satz der Bücher vor­ge­le­sen und schon stand der Sie­ger in der Kate­go­rie „Lus­ti­ges“ fest. 

Genau­so wur­de im Anschluss auch in den bei­den Gen­res „Span­nung“ und „Fan­ta­sy“ ver­fah­ren: Begeis­tert dis­ku­tier­ten die Kin­der mit­ein­an­der über die ver­schie­de­nen Bücher und Bewer­tungs­kri­te­ri­en, fie­ber­ten mit und lern­ten dabei spie­le­risch viel unter­schied­li­chen Lese­stoff ken­nen. Am Ende stan­den die drei Sie­ger fest: 

  • In der Kate­go­rie „Lus­ti­ges“: O´Hara, Mo: Mein dicker fet­ter Zom­bie-Gold­fisch – Fran­kie, die flie­gen­de Fischbombe.
  • In der Kate­go­rie „Span­nung“: Macx, Logan: Swift & Hawk Cyber­agen­ten. Die Entführung.
  • In der Kate­go­rie „Fan­ta­sy“: Kauf­man, Amie: Beast Chan­gers: Im Bann der Eiswölfe.

Am Ende der Stun­de hat­ten die Kin­der Gele­gen­heit, die Bücher – natür­lich auch die „Ver­lie­rer“ – noch ein­mal genau in Augen­schein zu neh­men und sich genau­er ein­zu­le­sen. Teil­wei­se allein, teil­wei­se zu zweit oder zu dritt wur­de dabei eif­rig geschmökert. 

Die Kin­der waren rest­los begeis­tert von der Ver­an­stal­tung. Vie­le wol­len sich nun eines oder sogar meh­re­re der Bücher unbe­dingt aus­lei­hen oder anschaf­fen, damit sie es wei­ter­le­sen kön­nen. Auf Nach­fra­ge in der Klas­se hieß es: „Das kön­nen wir ger­ne noch­mal wie­der machen!“ 

Fotos: Johan­na Höper