Frie­dens­kra­ni­che — ein Zei­chen der Solidarität

Chris­ta Haar-Rathjen

Mit Frie­dens­kra­ni­chen aus Papier setz­ten Schüler:innen und Lehrer:innen des Aue-Geest-Gym­na­si­ums ein Zei­chen für den Frie­den zum Jah­res­tag des Krie­ges in der Ukrai­ne: In den ver­gan­ge­nen Wochen fal­te­te mit, wer eini­ge Minu­ten der Unter­richts­zeit oder Zeit zu Hau­se inves­tie­ren konn­te. Mehr als 230 Kra­ni­che fädel­ten wir zu Ket­ten auf und befes­tig­ten sie am Gelän­der der Gale­rie zwi­schen unse­rem A- und dem B‑Trakt.

Pla­ka­te infor­mie­ren über die Idee: Nach einer Legen­de aus Japan erfüllt sich ein Her­zens­wunsch, wenn jemand 1000 Kra­ni­che fal­tet. Sad­ako Sasa­ki erkrank­te in der Fol­ge des Atom­bom­ben­ab­wurfs von Hiro­schi­ma. Ihre Freun­din schenk­te ihr einen selbst gefal­te­ten gol­de­nen Kra­nich und erzähl­te ihr die Geschich­te. Sad­ako, die sich Gesund­heit wünsch­te, fal­te­te in den fol­gen­den Mona­ten vie­le, vie­le Kra­ni­che. Als sie 1955 spür­te, dass sie den­noch ster­ben wür­de, änder­te sie ihren Wunsch: „Nie wie­der soll sol­ches Leid gesche­hen — ich schrei­be Frie­den auf dei­ne Flü­gel. Trag´ ihn hin­aus in die Welt.“ So wur­de der Kra­nich zum Sym­bol einer welt­wei­ten Bewe­gung und Hoff­nung auf Frieden.

Aus dem Mit­mach­zen­trum für ehren­amt­li­che Inte­gra­ti­ons­ar­beit der Dia­ko­nie und dem Har­se­fel­der Arbeits­kreis Inte­gra­ti­on war die Idee zu uns in die Fach­schaft Reli­gi­on gekom­men und brei­te­te sich von dort in der gan­zen Schu­le aus.

Flei­ßi­ge Kra­nich­fal­ter: vier Schüler:innen aus einem Reli­gi­ons­kurs der Jahr­gangs­stu­fe 6.

Eine Ket­te mit 25 Frie­dens­kra­ni­chen aus dem Aue-Geest-Gym­na­si­um fand am 24. Febru­ar ihren Weg in die evan­ge­li­sche Kir­che zu einer Frie­dens­an­dacht. Dort wur­den eini­ge Papier­vö­gel in Gold an geflüch­te­te ukrai­ni­sche Schüler:innen über­reicht als Sym­bol für Frie­den und Zei­chen der Soli­da­ri­tät mit den Men­schen der Ukrai­ne. Ins­ge­samt fal­te­ten Men­schen aus der Kir­chen­ge­mein­de, aus Schu­len, Geschäf­ten, Initia­ti­ven und Pri­vat­per­so­nen in und um Har­se­feld über 1200 Kra­ni­che — im gan­zen Land­kreis Sta­de wur­den es meh­re­re tau­send. Sie alle brin­gen den Wunsch nach Frie­den zum Ausdruck.

Fotos: Chris­ta Haar-Rathjen